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The ›Safe Space‹ as a Symbol of Religionization in Interfaith Education

Autor/innen

  • Hanna J. Visser Vrije Universiteit

DOI:

https://doi.org/10.71956/cdth002-art02

Abstract

In diesem Artikel wird das pädagogische Konzept des ›Safe Space‹ in interreligiöser Bildung kritisch untersucht, indem seine Implikationen aus der Perspektive der religionization beleuchtet werden. Auf der Grundlage von Moyaerts (2024) Analyse von religionization seit dem dialogical turn untersucht der Beitrag, wie der Fokus darauf, ›Safe Spaces‹ in der interreligiösen Bildung zu schaffen, paradoxerweise religiöse Ungleichheiten aufrechterhalten kann, anstatt sie abzubauen. Erstens wird vorgeschlagen, dass der Fokus auf ›Safe Spaces‹ im interreligiösen Dialog eine glaubensorientierte, individualisierte und rationale Herangehensweise an Religion in den Vordergrund stellt und damit potenziell Ideen von ›guter‹ und ›schlechter‹ Religion verstärkt. Zweitens untersucht der Artikel alternative pädagogische Ansätze, die von Erkenntnissen aus der Bildung für soziale Gerechtigkeit und kritischen interreligiösen Studien inspiriert sind. Er regt dazu an, in der interreligiösen Pädagogik ›Brave Spaces‹ zu schaffen, um christliche Normativität infrage zu stellen und sich dem unangenehmen Gefühl zu stellen, mit dem Ziel, gerechtere und inklusivere Gesellschaften zu schaffen.

Autor/innen-Biografie

Hanna J. Visser, Vrije Universiteit

Dr. Hannah J. Visser (1996) studied Humanistic and Interreligious Studies. She received her PhD from the Faculty of Religion and Theology of Vrije Universiteit Amsterdam in 2025 with a thesis on the impact of interfaith learning. Hannah Visser currently works as a postdoctoral researcher at both the University of Amsterdam and Vrije Universiteit Amsterdam, focusing her research on the intersection of religion, diversity and education. She is also a facilitator of the Emoena program for leadership in a context of religious diversity. For recent publications see: https://orcid.org/0000-0003-2088-8134

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Veröffentlicht

20.08.2025

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